Musik-Startup sofasession unter den Top 100 GEWINN-Jungunternehmen Österreichs

Das IT-Startup sofasession aus Wien wurde im Rahmen des GEWINN-Jungunternehmer Wettbewerbs unter die Top 100 Jungunternehmen Österreichs gewählt. Am 17. November werden die Gewinner gewählt.

sofasession ist ein Wiener IT-Startup, dessen Vision es ist, Musiker aus aller Welt zu verbinden und es zu ermöglichen, dass man über das Internet in Echtzeit Musik machen kann. Der Gründer, Helmut Herglotz, entwickelt mit einem Team von großartigen Softwareentwicklern Audioprogramme, die diese Vision Wirklichkeit machen und heute schon über das Internet verfügbar sind. Diese Software überträgt Musik besonders schnell über das Internet, sodass fast keine Verzögerung zwischen Sender und Empfänger entsteht und somit in Echtzeit musiziert werden kann.

Die Austria Wirtschaftsservice unterstützt das Unternehmen bei der Entwicklung dieser Software und im Juni 2014 wurde das Startup in das akademische Inkubationsprogramm INiTS aufgenommen, einem Unternehmen der Universität Wien, Technischen Universität Wien und der Wirtschaftsagentur Wien.
Top 100 Jungunternehmen Österreichs
Anfang Oktober wurde sofasession informiert, dass das Unternehmen unter die Top 100 Jungunternehmens Österreich durch das Magazin GEWINN gewählt wurde und auf die GEWINN Messe in Wien eingeladen, das auch ganz im Zeichen von Startups stand. In einer Podiumsdiskussion wurden die Chancen und Risiken des Crowdfundings zwischen Startups, Crowdfunding Plattformen, Investoren und Inkubatoren diskutiert.

Am 17.11.2014 findet die Preisverleihung im Festsaal Oktogon der Bank Austria statt.
GEWINN Jungunternehmer Wettbewerb
Mit Unterstützung der beiden Hauptsponsoren Bank Austria und Drei sucht GEWINN heuer bereits zum 25. Mal die 100 besten Gründer und Jungunternehmer des Landes. Bei der finalen Jurysitzung im Oktober wurden die 100 besten Jungunternehmer ausgewählt und in Folge verständigt. Am 17. November 2014 findet in Wien die Preisverleihung statt, wo die Bundesminister Mitterlehner und Rupprechter sowie die Sponsoren und Juroren den Siegern die Geld- und Sachpreise überreichen.

www.sofasession.com

Wien, 20.10.2014

www.sofasession.com
www.sofasession.com/presse